Exkursion der Krankenpflegeschule zum Pflegeforum Alpbach

09.05.2014

Exkursion der Krankenpflegeschule des BKH Kufstein
zum neunten Pflegeforum Alpbach

Am Freitag dem 09.05.2014 öffnete das Pflegeforum Alpbach zum neunten Mal in Folge seine Pforten und auch dieses Jahr war die GuKPS des BKH Kufstein mit der Klasse 2B/L vertreten. Das Programm lockte mit namhaften Referenten wie Dr. Andreas Salcher, Dr. Thomas Müller und Dr. Franz Fischler. Eröffnet wurde der Kongress jedoch von Ass.-Prof. Dr. Andreas Müller, LL.M. (Yale) der sich ausgiebig über die UN-Behindertenrechtskonvention, sowie über Menschen mit Demenzerkrankungen im äußerte.
Nach einer halbstündigen Pause, die man zum Austausch mit Kollegen sowie dem Genießen von Kaffee und Süßspeisen nutzte, folgte der zweite Vortrag über „Fallbesprechungen und Moderation“ von Dipl.-Theol., BPhil Christian Müller-Hergl. Eine lehrreiche Stunde später war es dann auch schon Zeit für die Mittagspause, die die meisten Besucher am durchaus gemütlichen Vorplatz des Kongresszentrums verbrachten. Lichtempfindliche oder winterliche Kollegen wurden jedoch auch nicht vergessen, so spielten die „Groovebreakers“ im großen Saal.
Gestärkt für das, was noch folgen sollte, machte man sich pünktlich um 13:15 wieder auf den Weg in den Saal. Eröffnet wurde der Nachmittag vom ehemaligen EU-Kommissar für Landwirtschaft, Entwicklung des ländlichen Raumes und Fischerei und Präsidenten des europäischen Forums Alpbach Dr. Franz Fischler.

Dr. Andreas Salcher, der sich als Buchautor und Mitgründer der Sir Karl Popper Schule für Hochbegabte, einen Namen gemacht hat, schaffte es mit seinem Vortrag „Neue Wege in der Bildungslandschaft - damit Lernen wieder Spaß macht“ das Auditorium zu begeistern.
Die Ehre das neunte Pflegeforum Alpbach zu beschließen oblag niemand geringerem als dem Kriminalpsychologen Dr. Thomas Müller, der einen Teil seiner Ausbildung beim amerikanischen FBI absolvierte. Mit viel Expertise und Wortwitz zum Thema „Krisensituationen und deren psychologische Gesetze“, wusste er sein Publikum zu begeistern, und wurde dementsprechend mit einem langen Applaus gebührend verabschiedet.
So endete der neunte Pflegekongress in Alpbach, und entsandte seine Teilnehmer mit frischem Wissen und einer unvergesslichen Erfahrung.

Kurzen Augenblick

Wir bereiten den Inhalt vor...