3. Lernort - Praxisanleiter

21. April 2016

Die Teilnehmer der Praxisanleiter Ausbildung an der GuKPS des BKH Kufstein wurden am 20. und 21. April 2016 vor eine neue Herausforderung gestellt. Ihre Aufgabe bestand darin, einen 3. Lernort für 2 Diplomklassen, immerhin 50 Schüler/innen, unserer Schule vorzubereiten und durchzuführen.
Am 20.04.16 wurden die 10 Praxisanleiterinnen mit den Grundlagen der Durchführung eines 3.Lernortes vertraut gemacht. Anschließend begann die konkrete Vorbereitung für den folgenden Übungstag. Drehbücher für die verschiedenen, zu übenden Pflegesequenzen mussten geschrieben werden, die unterschiedlichen Rollen galt es zu definieren, Material organisieren, Räumlichkeiten festlegen und vorbereiten, Zeitplan erstellen, und, und, und. Mit viel Engagement und einer Fülle an neuen Ideen wurde dieser Tag intensiv zur Vorbereitung genutzt.
21.04.2016. Nach Beendigung der letzten Vorbereitungen sollte es nun an die praktische Umsetzung gehen. 50 Schüler und Schülerinnen aus dem 2. Und 3. Ausbildungsjahr trafen sich im Zubau der GuKPS, wurden in Kleingruppen eingeteilt und begannen mit der Bearbeitung der zu lösenden Aufgaben. Schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass sich die intensive Vorbereitung gelohnt hatte. Der Stationsbetrieb war in vollem Gange, alle Teilnehmer waren hoch motiviert und leisteten so ihren Beitrag für einen erfolgreichen, intensiven und abwechslungsreichen Schultag.

Kurzen Augenblick

Wir bereiten den Inhalt vor...